ÖAMTC Mobilitätszentrum Wien

Zusammenfassung
Anwendung Kellerdecken, Tiefgaragen und Parkhäuser
Ort

Wien , Österreich

Eingesetzte Produkte Tektalan A2-SD
Gebäude ÖAMTC Mobilitätszentrum Wien
Architekt Pichler & Traupmann Architekten ZT GmbH
Verarbeiter Fachbetrieb Granit Bau GmbH
Bauherr ÖAMTC Zentrale, Wien
Product(s) used Tektalan A2-SD

Unser Ziel war es, ein Gebäude zu entwickeln, das den vielfältigen Funktionen des ÖAMTC – vom Mitgliederservice bis zum Hubschrauberstützpunkt – konsequent Rechnung trägt und die ÖAMTC-Unternehmensphilosophie der Transparenz und Offenheit abbildet.

Christoph Pichler und Hannes Traupmann Pichler & Traupmann Architekten ZT GmbH

Herausforderung

Die Planungen des Wiener Architekturbüros Pichler & Traupmann hatten den Anspruch eines energieoptimierten, funktionalen Bauwerk, das auch architektonisch beeindruckt. Dabei musste der Dämmstoff neben der sehr guten Wärmedämmleistung auch ein hohes Maß an Brandschutz und eine effiziente Schalldämmung bieten.

Lösung

Die Bauverantwortlichen entschieden sich im Keller- und Garagenbereich für die Holzwolle-Mehrschicht-Dämmplatte Tektalan A2-SD. Diese Dämmplatte mit Steinwolle-Kern kann gleich direkt mitbetoniert werden. Rund 807 m² dieser Platte wurden hier in die Schalung eingelegt. Die Dämmplatte Tektalan A2-SD besitzt eine optisch ansprechende und stoßsichere mineralisch gebundene Holzwolle-Deckschichte mit wohltuender Schallabsorption sowie dank ihrer A2-Ausführung einem hervorragenden Brandschutz.

Fotos: Toni Rappersberger, Pichler & Traupmann, ICC Fassadentechnik