Garage für drei Wohnhäuser in Ljubljana

Zusammenfassung
Anwendung Tiefgaragen und Parkdecks
Ort

Ljubljana , Slowenien

Eingesetzte Produkte Tektalan A2-E31-035/2
Gebäude Drei Wohngebäude mit Garagen
Bauherr Gemeinde Ljubljana
Architekt Bevk Perovič Architects
Bauunternehmen CGP d.d.
Verarbeiter ALVA d.o.o.

Tektalan ist eine qualitativ hochwertige Dämmlösung, die sich auch noch schnell und einfach montieren lässt.

Verarbeiter

Herausforderung

In Ljubljana mussten im Rahmen eines Wohnbauprojekts die Garagen im Erdgeschoss von drei neu gebauten Mehrfamilienhäusern gedämmt werden, um die darüberliegenden Wohnungen vor Wärmeverlusten zu schützen und den erforderlichen Brandschutz sicherzustellen. Gleichzeitig sollte die eingesetzte Lösung präzise Ausschnitte unterschiedlichster Formen und Größen für Installation zulassen und dabei ansprechend und hochwertig aussehen.

Lösung

Für die Deckendämmung kamen Tektalan A2-E31-035/2 Zweischichtplatten mit einer robusten Holzwolle-Deckschicht und einem von Natur aus nicht brennbaren und sehr gut dämmenden Mineralwolle-Kern zum Einsatz. Neben dem zeitgemäßen Wärmeschutz und sehr guten Brandschutz sorgt diese Dämmlösung überdies für zuverlässigen Schallschutz. Bei der Verarbeitung fiel insbesondere die sehr gute Bearbeitbarkeit auf. Als millimetergenaue Ausschnitte in den Dämmplatten benötigt wurden, konnten diese einfach mit Stichsägen umgesetzt werden.